Agios Nikolaos ist ein bedeutender Touristenort und zählt 11.421 Einwohner. Die Stadt liegt im Osten Kretas, am Westufer des Golfs von Mirabello. In der Mitte des Ortes befindet sich der mit dem Meer verbundene Voulismeni-See, an dem zahlreiche Tavernen und Bars zu finden sind. Der Ort verfügt auch über einen ansehnlichen Hafen und eine Marina.



Zu den hauptsächlichen Sehenswürdigkeiten in Agios Nikolaos gehört das Archäologische Museum, das 1970 errichtet wurde, um die Funde aus Ostkreta aufzunehmen, die bis dahin in Iraklio untergebracht waren. Das Museum ist bis mindestens 2023 geschlossen. Ferner gibt es am Gebäude der Touristeninformation ein Volkskundemuseum, welches das Leben der Griechen in der Geschichte vermittelt. Einige Kilometer nördlich der Stadt befindet sich die, über einen Damm mit dem Festland verbundene, Halbinsel Spinalonga und die gleichnamige Inselfestung. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts war die Insel Leprastation und die letzte Leprakolonie Europas. Die byzantinische Kirche Agios Nikolaos, welche Namensgeber des Ortes ist, steht im Norden von Agios Nikolaos auf einer Landzunge. Die vorgelagerte Insel Agii Pandes dient als Reservat für die Kretische Wildziege und ist nicht begehbar. (Quelle: Wikipedia)



Die Stadt eignet sich sowohl für einen Tagesausflug als auch für einen Üernachtungsaufenthalt bzw. Urlaub sehr gut. Es gibt viel zu entdecken. Natürlich darf das Foto des Sees von einer der oberen Tavernen oder der Aussichtsplattform nicht fehlen. Am zuletzt erwähnten Punkt muss man sich für die „freie Sicht“ schon man anstellen, da viele Touristen den Ausblick festhalten möchten, doch das Warten lohnt sich.



Ortsangaben (GoogleMaps-Koordinaten)
- Agios Nikolaos: 35.18899, 25.71754
- Parken: 35.19135, 25.72221
- Aussichtsplattform: 35.19066, 25.71635