Agia Galini ist ein Küstenort am Golf von Messara, im Süden von Kreta. Früher war es ein verschlafenes Fischerdorf, doch zwischen dem Jahr 1970 und 1980 entwickelte es sich zum Zentrum des Pauschaltourismus. Seitdem verfügt der Ort über zahlreiche Pensionen, Hotels, Tavernen, Bars und Diskotheken. Selbst ein Campingplatz ist in Agia Galini verfügbar.



In Agia Galini, so erzählt man sich, begann der Flug von Ikarus und Dädalus. Von einem Felsen auf der Westseite des Dorfes flüchteten sie vor dem Zorn des Königs Minos. Mit selbstgebauten Flügeln ging ihr Flug gegen die Sonne… Am Startpunkt befindet sich heute ein Denkmal zu Ehren der beiden Sagenfiguren sowie eine Amphitheater.
Der Ort ist an einem steilen Felsen gebaut. Somit hat man von nahezu allen Gebäuden einen wunderschönen Ausblick aufs Meer. Im Umkehrschluß heißt es aber auch, dass die meisten Wege geneigt sind oder über Treppenstufen führen.



Verglichen mit anderen Orten, ist Agia Galini eher ruhig. Sucht man einen entspannten Strandurlaub, ist man hier gut aufgehoben. Ich empfehle den Ort als Halbtagesausflug. Es gibt einen großen Parkplatz im Ortskern, viele schöne Fotomotive und gute Tavernen.
Ortsangaben (GoogleMaps-Koordinaten)
- Parken: 35.09577, 24.68857
- Ikarus & Dädalus: 35.09549, 24.68808
- Campingplatz: 35.09998, 24.69511