Sfentoni-Höhle

Die Sfentoni Höhle ist eine Tropfsteinhöhle, die etwa 7km westlich von Axos, an der Strasse nach Zoniana liegt. Sie gilt als eine der schönsten Höhlen Kretas. Sie hat eine Fläche von ca. 3500m2. Die Gesamtlänge erstreckt sich über 270m. In der Höhle lebt eine Fledermaus-Kolonie. Mit ein wenig Glück sieht man ein paar Tiere im Flug.

Ein Teil der Höhle ist für die Besichtigung freigegeben. Der restliche Bereich wurde zwar von Fachleuten erkundet, wurde aber für Touristen nicht freigegeben. In der Tropfsteinhöhle sieht man sehr imposante Stalaktiten und Stalagmiten.

Bei archäologischen Ausgrabungen wurde nachgewiesen, dass die Höhle durch Menschen bewohnt wurde. Es wurden Tierknochen aus der frühminoischen Periode (3500 – 2300/2150 v. Chr.) gefunden. Auch Material aus der spätrömischen Periode wurde gefunden.

Der Ort ist recht einfach zu finden: Die Zufahrtsstraße endet an einem großen Parkplatz. Vor dort geht es zu einem Cafe, in dem man auch die Eintrittskarten kaufen kann (Preis: 6,- EUR p.P., Stand 2023). Man darf die Höhle nur im Rahmen einer Führung besichtigen. Die Führung dauert etwa eine halbe Stunde. In der Höhle ist Fotografieren ohne Blitzlicht erlaubt. Es wird auch sehr darauf geachtet. Das Aufstellen einen Statives war mir leider nicht möglich, da die Stege sehr eng waren und die Zeit im Rahmen der Führung nicht ausreichend dafür war.

Ortsangabe (GoogleMaps-Koordinaten)

  • Sfentoni-Höhle: 35.29829, 24.83888

Kommentarbereich geschlossen.