Alhambra von Dirk Henn ist ein Spiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren. Für dieses Basisspiel gibt es bereits diverse Erweiterungen.
In der Packung findet man 60 Gebäude- und Startkärtchen, 110 Spielkarten, 6 Übersichten, 12 Spielsteine, 1 Ablagetableau, 1 Zählleiste und 1 Spielregel.
Text (Karton-Rückseite): „Granada – am Fuße der Sierra Nevada beginnt eines der aufregendsten und interessantesten Projekte im Spanien des Mittelalters: der Bau der Alhambra. Erleben Sie spielerisch, wie dieses Weltkulturerbe entsteht. Das Spiel bietet einen einfachen Einstieg: nur wenige Regeln, und Sie sind mitten im spannenden Spiel.
Jede Runde entscheiden Sie neu: Entweder nehmen Sie sich einen passenden Geldschein, um später ein bestimmtes Palastteil, z.B. ein Serail oder Pavillon zu erwerben, oder…
… Sie kaufen eines der ausliegenden Teile, um Ihre Alhambra zu erweitern. Doch passen Sie auf, es gibt kein Wechselgeld zurück. Sollten Sie es jedoch genau passend haben, sind Sie gleich nochmal an der Reihe.
Sobald eine der Wertungen stattfindet, bekommen Sie wertvolle Siegpunkte für die Mehrheit bei den jeweiligen Palastteilen. Der Clou dabei: Mit einer langen äußeren Stadtmauer können Sie Ihre Alhambra sichern und dabei extra Siegpunkte bekommen.“
Die Spieldauer wird mit 45-60 Minuten angegeben. Mit voller Spieleranzahl (6 Personen) sollte man aber mehr Zeit einplanen.
Die Anleitung besteht aus 6 Seiten und vielen Bildern. Daher ist sie schnell gelesen. Die Regeln sind nicht kompliziert daher ist dieses Spiel, meiner Meinung nach, auch sehr gut für Gelegenheitsspieler geeignet.
PRO:
- einfache Regeln
- schönes Spiel für die ganze Familie
- Fächeraufteilung fürs Spielmaterial im Karton
CONTRA:
- Ich habe Nichts auszusetzen.
Das Spiel wurde zum „Spiel des Jahres 2003“ gekürt.