Cargo Noir (Days Of Wonder)

Cargo Noir von Serge Laget ist ein Brettspiel für 2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren. Tolle Grafik und schönes, detailreiches Spielmaterial runden das Spiel ab.

In der Packung findet man Macao und 8Hafentableaus, 131 Frachtplättchen, 54 Siegkarten, 5 Familientafeln, 25 Frachtschiffe, 60 Goldmünzen, 1 Beutel, 1 Spielrundenmarker, 1 Startspielermarker und 1 Regelheft.

Text (Karton-Rückseite): „Little Hong Kong: Die Stunde des Tigers. Ein Hausboot taucht auf dem dunklen Wasser von Aberdeen Harbour auf – mit allerlei Schmuggelgut und heißer Ware an Bord. Es gleitet unbemerkt an einem britischen Patrouillenboot vorbei, dessen Besatzung den Schlaf der Wachsamkeit vorzuziehen scheint…

In Cargo Noir geht es um verbotene Geschäfte. Die Spieler führen Familien, die weltweit mit schmuggelgut handeln. Schicken Sie Ihre Frachtschiffe zu den sichersten oder reichsten Häfen, beurteilen Sie die Gefährlichkeit der heißen Ware, zählen Sie Ihr Gold und warten Sie auf den richtigen Moment… Das sind die Schlüssel zum Erfolg bei dieser spannenden Jagd um Siegpunkte auf dem Schwarzmarkt.

Cargo Noir ist eines der wenigen Handelsspiele, das auch zu zweit hervorragend funktioniert!“

Die Spielzeit kann schon mal 90 Minuten dauern. Das hängt natürlich von der Spieleranzahl ab.

Die Anleitung ist schnell gelesen. Sie besteht aus 8 Seiten, wovon allerdings lediglich 4-5 Seiten die Regeln beschreiben. Der Rest sind das Cover und eine zweiseitige Übersicht des Spielmaterials.

PRO:

  • tolle Grafik
  • detailreiches Spielmaterial

CONTRA:

  • Preis
  • Gewicht

Ferner möchte ich auf die, meiner Meinung nach, total fehlerhaft konstruierte Verpackung hinweisen. Es gibt recht viele Plättchen, die aus einigen Stanzbögen herauszulösen sind. Hat man sie herausgelöst gibt es keine Möglichkeit, sie in der Plastik-Fächerausteilung des Kartons unterzubringen. Egal wie man es dreht und wendet: die Plättchen passen nicht in das Fach. Auch die 25 Frachtschiffe passen nur mit ein wenig „Puzzeln“ und Drücken in das noch kleinere Fach, als das für die Plättchen.

Kommentarbereich geschlossen.