Qwirkle (Schmidt)

Qwirkle von Susan McKinley Ross ist ein Spiel für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren. Die Spielsteine sind aus Holz (lackiert) gefertigt.

In der Packung findet man 108 Steine (3 mal 36), 1 Beutel und 1 Anleitung.

Text (Karton-Rückseite): „Auch wenn die Regeln von Qwirkle denkbar einfach sind, so erfordert es doch taktisches und strategisches Denken. Beim Anlegen der 108 großen Holzsteine müssen sich bei gleicher Farbe die Formen unterscheiden oder bei gleicher Form die Farben. Dabei gilt es, möglichst viele Punkte abzustauben. Aber Vorsicht, denn die lieben Mitspieler sitzen nicht untätig herum. Beim Warten auf eine lukrative Lücke heißt es aufzupassen und selbst keine Steilvorlage zu liefern. Qwirkle ist ein schnell zu erlernendes Spiel, das lang anhaltenden Spielspaß bietet. Ein Spiel mit Suchtcharakter!

Die Spieldauer wird mit 30-45 Minuten angegeben.

Die Anleitung besteht insgesamt aus 6 Seiten, wobei neben der deutschen auch noch eine französische und italienische Version vorliegt. Daher beschränkt sich die deutsche Erklärung der Regeln auf lediglich 2 Seiten. Diese sind schnell gelesen. Das Spiel ist nicht kompliziert aber doch gleichzeitig tückisch, da man die Zugmöglichkeiten immer von den Mitspielern verbaut bekommt.

PRO:

  • einfache Regel
  • schneller Einstieg
  • für Spielanfänger geeignet

CONTRA:

  • sehr viel Lack auf den Steinen (das Spiel musste nach dem Öffnen einige Zeit auslüften)
  • beim ersten Öffnen klebten viele Steine aneinander
  • Packung: mit Pappe-Einsatz passen die 108 Steine nur gestapelt in das Fach (siehe Karton – Inhalt), ohne Pappe-Einsatz ist der Karton viel zu groß und die Steine fliegen hin und her

Das Spiel wurde mit dem Preis „Spiel des Jahres 2011“ ausgezeichnet.

Kommentarbereich geschlossen.