Spontaner Ausflug nach Altena

Gestern Vormittag habe ich das Badezimmer geputzt. Draußen schien die Sonne – woran denkt man da? – Klar, an einen Ausflug.

Also sah ich zu, dass ich schnell fertig wurde und los ging’s: auf nach Altena. Warum Altena? – Keine Ahnung. Ich war bis gestern noch nie dort aber der Name sprach mich auf der Landkarte irgendwie an.

Vor Ort haben wir in einem kleinen Restaurant zu Mittag gegessen. Es gab Schnitzel mit Bratkartoffeln sowie Currywurst mit Pommes. Laut Eigenwerbung fand in dem Gasthaus der erste Bierausschank bereits im Jahre 1724 statt. Also ein Ort mit Geschichte. Der Gastwirt, ein sehr geselliger Mensch, gab uns noch Tipps, was man unbedingt sehen sollte und wie man dahin kommt.

Danach, etwas träge nach dem Essen, sind wir ein wenig spazieren gegangen. In Altena gibt es eine Burg auf einem Berg mit der ersten Jugendherberge der Welt. Man kann auch mit dem Auto zur Burg fahren, wir entschieden uns allerdings für unsere Füße. Der Weg war nicht weit: etwa 250m. Wir haben allerdings den Anstieg ein wenig unterschätzt. Oben, von der Burg, hatte man eine fantastische Aussicht. Gestern, bei dem tollen Wetter, waren auch viele Paraglider in der Luft.

Ein spontanes, durch Zufall ausgewähltes Ziel, das sich aber als schöner Ausflugsort, den man erneut besuchen könnte, entpuppt hat.

4 Gedanken zu “Spontaner Ausflug nach Altena

  1. Tolle Bilder 🙂
    Hört sich nach einem richtig gelungenen Ausflug an 🙂
    Currywurst! Die geht bei mir immer 🙂

    • Süd-östlich von Hagen. Ca. 40 Minuten mit dem Auto von Dortmund (Dortmunder Süden).
      Breite: 51°17’55.43″N
      Länge: 7°40’24.30″E