Ich hatte morgens einen Zahnarzttermin. Nach dem Termin saß ich im Auto und machte das Radio an – wie immer, wenn ich mich ins Auto setze: Einsteigen, Anschnallen, Motor an, Radio an.
Ich fuhr los und das Radio-Programm wurde für eine „wichtige Nachricht“ unterbrochen. Das war schon sehr ungewöhnlich, da mein Lieblingssender so etwas selten macht. Da auf der Strasse recht viel los war, hörte ich nicht wirklich zu: Flugzeug, New York, World Trade Center. Mir schoss ein Bild durch den Kopf, wie ich ein paar Jahre zuvor davor stand und ein Foto machte. Es war eine tolle Reise. – Naja, dachte ich, heute abend kommt die Meldung bestimmt nochmal in den Nachrichten. Zu Hause angekommen wurde ich begrüßt mit: „Hast du schon gehört…“ Der Fernseher lief fast den ganzen Tag und wir verfolgten jede Meldung. Es war schrecklich.
Ich hatte damals einen Termin beim Kieferorthopäden und auf dem Rückweg brachten sie diese Schreckensmeldung im Radio… Von dieser ungeheuerlichen Tat zu hören ist eine Sache, aber anschließend diese Bilder mit all ihrer Grausamkeit, der immensen Zerstörung, mit all dem menschlichen Leid usw. im TV zu sehen, war nochmal eine ganz andere Nummer… Ein Ereignis, welches die USA – vielleicht sogar die ganze Welt – verändert hat…