Das Spiel VerfliXXt! von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling lässt sich mit 2-6 Spielern spielen. Das Spiel besitzt kein klassisches Spielbrett, sondern Wegetafeln, die in beliebiger Reihenfolge angeordnet werden können und somit Varianten des Spiels entstehen.
Im Karton findet man: 32 Wegetafeln, 1 Starttafel, 1 Zieltafel, 18 Spielfiguren, 8 Wächter, 1 Würfel und eine Anleitung.
Text (Karton-Rückseite): „Ein Spiel wie das richtige Leben – unberechenbar – voller Glücksmomente aber auch voller Tücken. Eben noch auf der Siegerstrasse, musst du jetzt – verflixxt noch mal – diese Minustafel einstecken. Aber immer mit der Ruhe. Das Spiel ist noch nicht zu Ende. Noch sind einige Plus- und Glückstafeln zu holen. Hier kann auch die letzte Tafel die Entscheidung bringen. Erst dann wird abgerechnet. Wollen wir doch mal sehen, wer dann die Nase vorn hat! Denn: Wer zuletzt lacht, lacht am besten!“
Das Spiel dauert, laut Verpackung, 30 Minuten. Es ist für die Altersgruppe 8-99 empfohlen. – Die Spieldauer wurde mit 6 Leuten überprüft und für richtig befunden.
Ein Spieler hat drei gleichfarbige Steine, mit denen er über aneinandergelegte Wegetafeln laufen muss. Es gibt positive (bis +8), negative (bis -10) und Glückstafeln. Ist man an der Reihe, wird gewürfelt. Die gewürfelte Augenzahl muss gezogen werden. Derjenige, der mit seinem Spielstein als letzter eine Wegetafel verlässt, bekommt sie. Ziel des Spiels ist es, mit allen seinen drei Steinen ins Ziel zu kommen und dabei möglichst viele Punkte zu sammeln. Die Glückstafeln machen aus einem Minus ein Plus, d.h. hat man z.B. die Wegetafel „-10“ erwischt und eine Glückstafel bekommen, dann zählen beide zusammen als +10 Punkte für die Endabrechnung.
Die Regeln sind sehr einfach und schnell erklärt. Die Anleitung sehr verständlich.
PRO:
- einfache Regeln
- viele Wegetafel-Varianten
- lustige Bilder
CONTRA:
- macht erst richtig Spaß mit 5-6 Spielern
Zu dem Spiel gibt es Erweiterungen.