Flussfieber (2F-Spiele)

FLUSSFIEBER von Friedemann Friese ist ein Brettspiel für 2-5 Spieler. Das Spielmaterial ist liebevoll gestaltet, die Spielfiguren sind aus Holz.

In der Packung findet man 90 Spielkarten, 45 Holzstämme, 6 Spielpläne (doppelseitig) und 10 Spielfiguren.

Text (Karton-Rückseite): „Jeder Spieler steuert eine kleine Gruppe von Holzfällern und versucht diese möglichst schnell gemeinsam ins Ziel zu bringen. Mit sehr einfachen Regeln ist das Spiel dennoch herausfordernd, da man immer mehrere Figuren im Auge behalten muss. Die 6 doppelseitigen Spielpläne ermöglichen über 100 verschiedene Rennverläufe und bieten immer wieder Abwechslung und Spass bei jeder neuen Partie.“

Auf der Packung ist die Spieldauer mit 30 Minuten angegeben. Das trifft auch, je nach Anzahl der Spieler, gut zu. Mit 5 Spielern haben wir etwa 45 Minuten gebraucht, mit 2 ist man auch in 20 Minuten durch. Allerdings macht das Spiel mit 5 Spielern deutlich mehr Spaß, da man sich ständig im Weg steht… ähm, im Fluß schwimmt.

Man hat als Spieler zwei Figuren einer Farbe (Frau und Mann), die man beide ins Ziel führen muss. Für die Züge werden Karten verwendet, die bis zu 5 Laufschritte ermöglichen. Natürlich werden dabei Baumstämme und andere Mitspieler mitgeschoben und somit die Flußwege versperrt bzw. fremde Spielfiguren möglichst weit weg vom Ziel befördert. Stromschnellen helfen bei der Fortbewegung, allerdings können sie auch zum ungünstigen Abtreiben  der eigenen bzw. fremden Figuren führen.

Die Anleitung ist schnell gelesen. Es sind lediglich 2 Blätter mit großen Bildern zur Verdeutlichung.

PRO:

  • sehr schönes Spiel für die ganze Familie (Alter-Empfehlung: 8+).
  • schneller Einstieg, einfache Regeln
  • Spaßfaktor hoch
  • sehr kommunikativ

CONTRA:

  • Verpackung enthält keine Spielmaterialaufteilung. Vorsichtiger Transport nötig, da Karten und Spielsteine nach dem ersten Gebrauch durcheinanderfliegen können.

Kommentarbereich geschlossen.