Weihnachtsgans – Probelauf

Eigentlich koche ich gerne. Ich bin allerdings der Auflauf-Typ. Die Zutaten werden kleingeschnitten, in die Form gegeben, in den Backofen geschoben und dann mit Käse bestreut. Die Küchen-Klassiker, wie Braten oder Gans inklusive diverser Beilagen habe ich bisher erfolgreich gemieden.

Vor ein paar Wochen habe ich mir aber in den Kopf gesetzt, ich werde dieses Jahr mehrere Personen zu Weihnachten mit einer Weihnachtsgans inklusive Beilagen und selbstgemachter Soße bekochen. „Ach ja, Nachtisch mache ich auch…“ – sagte ich. Da ich noch nie eine Gans zubereitet habe, musste ich als Erstes diverse Internetseiten nach Rezepten durchsuchen. Schließlich fand ich ein Rezept, das sich gut anhörte und laut Ersteller die Schwierigkeitsstuffe „simple“ verdiente. Nichtsdestotrotz habe ich beschlossen, einen Probelauf zu starten und habe Freunde zum Test-Essen eingeladen.

Beim Fleischer meines Vertrauens wurde eine Gans bestellt. „1kg pro Person sollten Sie einplanen.“ – sagte die Verkäuferin und die Kundin neben mir bestätigte das. Also bestellte ich eine kleine Gans mit 4kg Gewicht.

Zu Hause wurde sie dann nach Rezept zubereitet und anhand eines online-Videos gebunden. (Danke Internet!) Zugegeben, ich stellte mich anfangs etwas „großstädtisch“ an aber es war ja mein erster Versuch und in keinem der online-Videos wurde gesagt, wie frisch so eine Gans ist. 😉

Nach dem Putzen, Würzen, Befüllen und Binden war der Vogel im Bräter…

Gans-Testessen… und ich sehr erleichtert, dass es doch unfallfrei geklappt hat. Die Schwierigkeitsstuffe „simple“ war in meinen Augen zwar nicht ganz erreicht, aber schwer war es auch nicht.

Diverse Gans-Begießungszyklen und 2 Brandblasen später (zu Weihnachten muss ich mir unbedingt einen Topfhandschuh besorgen!) war das Ganze fertig.

Gans-TestessenMeinen Gästen hat es sichtlich geschmeckt und ich habe ein paar neue Erkenntnisse gewonnen:

  • Eine zubereitete Gans sieht nach sehr viel Fleisch aus, doch das täuscht.
  • Mut zu Gewürzen und Kräutern!
  • Eine 4kg-Gans passt gerade so in meinen großen Bräter, doch wie mache ich das bei einer 6kg-Gans?
  • Das Internet hilft dir in jeder Lebenslage – selbst wenn man mit einer ausgenommenen Gans über der Spüle kämpft.

Kommentarbereich geschlossen.