Fünf Gurken (2F-Spiele)

Fünf Gurken ist eine Spieleempfehlung von Friedemann Friese für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren. Laut Anleitung ist es eine Variante des in Skandinavien bekannten Stichspiels „Agurk“.

Karton - Vorderseite Karton - Inhalt

In der Packung findet man 60 Spielkarten (je 4x die Werte „1“ bis „15“), 30 Gurken (Holz) und eine deutsche sowie englische Anleitung.

Text (Karton-Rückseite): „Fünf Gurken – Jetzt endlich kannst du dieses einfache aber trickreiche Stichspiel kennenlernen. Aber Achtung: Erst nach dem siebten Stich weisst du, ob du mal wieder alles vergurkt hast.“

Karton - Rückseite

Die Spieldauer wird auf der Packung mit 25 Minuten angegeben. Das Testspiel mit 2 Spielern hat eher 15 Minuten gedauern.

Jeder Spieler bekommt 7 Gurken-Karten. Der Jüngste in der Runde fängt an und spielt eine Karte aus. Die nächsten Spieler machen das auch, indem sie die gleiche oder höhere Zahl ausspielen. Der Spieler mit der höchsten Zahl bekommt den Stich. Hat man keine höhere Zahl, muss man seine niedrigste Karte ausspielen. Der Spieler, der einen Stich nimmt, beginnt die nächste Runde. Erst der Stich der siebten Runde wird gewertet. Derjenige Spieler, der diesen Stich nehmen muss bekommt sowiele Gruken, wie auf seiner gelegten Karte sind, zugeteilt. War in diesem letzten Stich eine „1“ dabei, wird die Anzahl verdoppelt. Hat man 6 oder mehr Holz-Gurken gesammelt, scheidet man aus. Es wird solange weitergespielt, bis ein Sieger übrigbleibt.

Fünf Gurken Fünf Gurken Fünf Gurken

Die Anleitung besteht aus 2 Seiten (Vorderseite: deutsch, Rückseite: englisch). Sie ist schnell gelesen. Die Regeln sind nicht kompliziert und auch schnell erklärt.

PRO:

  • schönes Mitbringspiel
  • leicht-verständliche Regeln
  • englische Anleitung

CONTRA:

  • Erst ab drei Spielern interessant. Bei zwei Spielern zu berechenbar.

Kommentarbereich geschlossen.