Kleopatra und die Baumeister von Bruno Cathala & Ludovic Maublanc ist ein Brettspiel für 3 bis 5 Spieler ab 10 Jahren. Das Besondere: Das Spielbrett ist ein 3D-Palast.
In der Packung findet man 9 Säulenwände, 2 Obelisken, 6 Sphinxen, 1 Thron mit Sockel, 10 Anubis-Statuen, 108 Talente aus dem Schatz des Pharaos, 89 Korruptionsamulette, 110 Ressourcen- und Charakterkarten, 1 Kleopatra-Figur, 5 Korruptionspyramiden, 5 Würfel des Hohepriesters und die Anleitung.
Text (Karton-Rückseite): „Die Pyramiden verfallen, von den Tempeln sind nur noch Ruinen übrig und selbst die Nase der großen Sphinx sieht aus, als würde sie bald abbröckeln. Königin Kleopatra ist darüber alles andere als erfreut. Deshalb hat sie die Mitglieder der Architektenvereinigung aufgefordert, für sie einen prachtvollen neuen Palast in Alexandria zu erbauen. Und der Vorschlag, der ihr am besten gefällt, wird außerdem einen wertvollen Preis gewinnen!
Kleopatra und die Baumeister ist ein lustiges, fesselndes und äußerst innovatives Familienspiel. In der Schachtel befindet sich ein echter, dreidimensionaler Palast, den Sie im Wettkampf mit den Spielern zu errichten versuchen. Korrupte Beamte und Baumaterialien von zweifelhafter Herkunft können Ihnen vielleicht einen Vorteil verschaffen – doch Achtung: Dafür müssen Sie unter Umständen noch teuer bezahlen! “
Die Spieldauer wird auf der Verpackung mit 60 Minuten angegeben. Diese Zeit haben wir mit 3 Spielern einhalten können.
Die Anleitung besteht aus 12 Seiten, durchzogen mit diversen Abbildungen. Die Anleitung zu lesen dauert nicht allzu lange. Allerdings hier und da gab es Raum für eigene Interpretationen.
Das Spiel verfügt über diverse Teile, die lediglich der Optik dienen. Da während unseres Spiels die seitlichen Säulen ständig umgefallen sind, haben wir sie irgendwann wieder in den Karton gelegt.
PRO:
- 3D-Optik
- schönes, detailreiches Spielmaterial
- sehr durchdachte Karton-Aufteilung für das Spielmaterial
CONTRA:
- Gewicht
- Lücken in der Anleitung
UI! Ich glaub das ist was für mein Töchterlein. Sie hat im Moment so einen ganz arg großen Ägypten-Fimmel 😉
So groß, dass sie sich jetzt an Fasching als Cleopatra verkleidet hat 😉