Finca von Ralf zur Linde & Wolfgang Sentker ist ein Brettspiel für 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren. Das Besondere: tolle Grafik und eine sehr gute Umsetzung des Spielthemas.
In der Packung findet man 1 Spielplan, 12 Windmühlenblätter, 42 Früchteplättchen, 10 Fincaplättchen, 16 Aktionsplättchen, 4 Bonusplättchen, 8 Eselskarren, 6 Holzfincas, 108 Früchte, 20 Bauernfiguren und 1 Spielregel.
Text (Karton-Rückseite): „Mallorca. Insel unter dem Wind. Goldene Strände und tiefblaues Meer. Die Mandelernte steht vor der Tür. Aber auch saftige Orangen, Zitronen und Feigen warten darauf gepflückt und zum Markt getragen zu werden. Olivenhaine verzaubern das Land mit Ihren knorrigen Ästen und üppige Weinberge liegen der wärmenden Sonne zu Füßen. Inmitten dieser Landschaft steht dein jahrhundertealtes Bauernhaus, aus mächtigem Naturstein errichtet und mit großem Windrad versehen: deine FINCA.
Nun höre auf den Wind, der dein Windrad antreibt! Dann erhältst du im Laufe der Jahresernte die süßesten und wertvollsten Früchte des Südens. Und wenn du diese dann noch rasch mit deinem alten Eselskarren überall auf der Insel verkaufen kannst, dann wirst du bald der reichste Bauer der Insel sein.“
Die Spieldauer beträgt laut Packung ca. 45 Minuten. Eigene Spielrunden haben das bestätigt.
Die Anleitung besteht aus 8 Seiten. Die eigentlichen Regeln werden aber auf 4,5 Seiten erklärt. Die restlichen Seiten beschreiben den Aufbau, Spielmaterial, etc. Viele Bilder verdeutlichen die Regeln.
PRO:
- schöne Umsetzung des Spielthemas „Finca“
- ansprechendes Spielmaterial
- einfache Regeln
CONTRA:
- Ich habe nichts zu bemängeln.
Das Spiel wurde zum „Spiel des Jahres 2009“ nominiert.