Eis-Zeit!

Ich kann nicht an einer Eisdiele vorbeigehen, ohne mir ein Eis zu kaufen. Das führte aber dazu, dass ich in Dortmund bereits sehr viele Eiscafès getestet habe. Zwischen den Besten und dem Schlechtesten liegen ganze Eiswelten!

Meine Kriterien an gute Eiscreme:

  • cremige Konsistenz
  • keine Eiskristalle
  • ausgefallene Sorten
  • hochwertige Zutaten
  • keine Fertigmischungen
  • Ich erwarte das in dem Eis zu finden, was der Name mir suggeriert: etwa Erdbeerstückchen im Erdbeereis, u.s.w.

Viele Eiscafès fallen bei mir schon bei dem Punkt „keine Fertigmischungen“ durch. Manche Eissorten schmecken nur noch nach gefrorenem Kaugummi. – Eine meiner Lieblingssorten ist Malaga. Haben Sie schon Malaga-Eis als Fertigmischung gegessen? Ich rate davon ab.

Das, meiner Meinung nach, beste Eiscafè in Dortmund befindet sich in der Rheinischen Straße 33: „Eiscafé Losego“. Von der Straße eher unscheinbar, doch was das Eis angeht… Einfach klasse! Neben den Standardsorten gibt es auch Ausgefallenere. Und hier bekomme ich einen Malaga-Becher voll gepackt mit extra-großen Rosinen. Ein Traum!

3 Gedanken zu “Eis-Zeit!

  1. Ich gebe zu, ich hatte heute ein Fertig-Eis. Allerdings mag ich da auch nur diese eine Sort und sonst darf es nur Eis von MEINEM 😉 Eismann sein. *grins*
    Das Eiscafe merke ich mir mal, bin ja imSeptember mit menem besten Freund in Dortmund, vielleicht haben wir dann Zeit und Lust 😉

  2. Dafür war ich noch nie in Dortmund.
    Sollte ich da mal hinkommen, werde ich den Eisladen aber auf jeden Fall probieren.
    Solltest du mal nach Wien kommen, sag Bescheid, dann kann ich dir die wichtigen Eissalons in der Stadt näherbringen. 🙂

    • Das mache ich, danke. Ich war vor Jahren in Wien und war begeistert von den kleinen Törtchen, die man in vielen Cafès bekommen konnte. Lecker!